24-Stunden-Auszeit in der Moritzkirche

Ein persönliches (Raum-)Experiment mitten in der Stadt

Von Freitag, 3. Juli, 15 Uhr bis Samstag, 4. Juli, 15 Uhr bietet die Cityseelsorge der Moritzkirche in Kooperation mit dem Exerzitienhaus Leitershofen eine 24-Stunden-Auszeit in der Augsburger Moritzkirche an. Während dieser Zeit ist die Moritzkirche ausschließlich für die Teilnehmenden geöffnet und bietet Raum für Stille, Rückzug und neue Impulse mitten in der Stadt.

Die Erfahrung von Raum und Stille über den Verlauf von 24 Stunden steht im Zentrum der Veranstaltung, die für eine Gruppe von etwa 30 Personen ausgelegt ist. Darüber hinaus wird es – auch in den angrenzenden Räumen – ein wechselndes Programm aus gemeinsamen Impulsen, freien Zeiten und einfachen Workshop-Angeboten geben. Die Teilnehmenden werden von Helmut Haug, Pfarrer der Moritzkirche, Marlene Gölz, Referentin der Moritzkirche, sowie Daniela Kaschke, Referentin im Exerzitienhaus Leitershofen, begleitet.

24 Stunden raus aus dem Alltag, ohne Handy, ohne Ablenkung, ohne ständige Erreichbarkeit: Das Angebot versteht sich als bewusst reduzierte Auszeit. Bestandteil des entschleunigten Formats sind gemeinsame Essenszeiten mit vegetarischer Verpflegung, eine einfache Übernachtung in Moritzkirche oder Saal (Schlafsack und Matte erforderlich) sowie der bewusste Verzicht auf Mediennutzung. Reduziert, offen und wohltuend einfach.

Das Angebot richtet sich unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Konfession an alle, die offen für eine neue Erfahrung im Kirchenraum sind. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 35 €. Anmeldung bis zum 22. Juni im Pfarrbüro der Moritzkirche (telefonisch unter 0821 259 2530 oder per E-Mail an mail@moritzkirche.de). Weitere Informationen unter: www.moritzkirche.de

Foto: Gilbert McCarragher | Grafik: Uwe Schlenz