Nachhaltigkeit &
unser Engagement für die Schöpfung

Laudato si-Plakete

Das Exerzitienhaus Leitershofen istmit Laudato si-Plakette 2023 ausgezeichnet.

Das Diözesan-Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen wurde im Rahmen der Preisverleihung des Diözesanen Schöpfungspreises 2023 mit der Laudato si-Plakette ausgezeichnet. Wir erhalten die Würdigung für unser Projekt „Wildblumenwiese“ zur Stärkung der regionalen Biodiversität und für sein ökologisches Engagement.

Im Rahmen einer Feierstunde am 13. Januar verlieh Bischof Dr. Bertram Meier den Schöpfungspreis 2023 in 4 Kategorien und mit insgesamt 61 Laudato si-Plaketten an Pfarrgemeinden, kirchliche Gremien und Einrichtungen. Das Exerzitienhaus hatte sich für die Auszeichnung mit einer extensiven Wildblumenwiese beworben, die auf einem steilen Wiesenstück mit ca. 660m² bereits im Frühjahr 2022 angelegt wurde. Das Hausmeisterteam des Exerzitienhauses hatte dieses Projekt selbst angeregt. Es sollte ein Lebensraum für heimische Bienen und andere Insekten geschaffen werden, als Zeichen und Einsatz für Gottes Schöpfung.

Die Hangwiese am Südbau erwies sich dabei als ideale Fläche. Neben dem ökologischen Mehrwert ist die Wildblumenwiese in der Bestandpflege leichter zu bewirtschaften und punktet somit auch in der Kategorie „Ökologische Ökonomie“. Zudem konnte durch die Verwendung von regionalem Saatgut die regionale Biodiversität unterstützt werden.

Das Projekt Wildblumenwiese, mit dem wir uns für die Auszeichnung 2023 beworben haben, berücksichtigt somit insgesamt mehrere Ziele der Aktionsplattform Laudato si‘, einer vom Vatikanischen Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ins Leben gerufenen Initiative zur Reaktion auf die ökologische Krise.

Direktor des Exerzitienhauses Pfarrer Dr. Christian Hartl und Geschäftsführer Florian Reitemann freuen sich über die Auszeichnung und sehen damit auch die vielen weiteren Initiativen des Hauses bestärkt und wertgeschätzt. Auch Hausgemeinschaft und Hausgäste genießen neben den Bienen und Insekten die in vielen Farben blühende Blumenwiese.

Weitere Informationen zum Schöpfungspreis und zur Laudato si-Plakette finden Sie auf der Homepage der Diözese Augsburg:
Schöpfungspreis 2023 – Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)
Plakette 2023 – Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)

KONTAKT

Diözesan-Exerzitienhaus St. Paulus
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen
Telefon: 0821/ 90754 – 0
info@exerzitienhaus.org
ANFAHRT →

GOTTESDIENSTE

im Exerzitienhaus

ALLE TERMINE →

AKTUELLES

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit
unserem kostenlosen Newsletter..
Jederzeit wieder kündbar.
JETZT ANMELDEN →

AUSSTELLUNGEN

DOWNLOAD

Programm 2024
(PDF, 894 KB)
DOWNLOAD →