Unser Programm

Exerzitien und Stille

Innehalten und zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen aus Stille und Gebet. Denn wer sich auf den liebevollen Gott ausrichtet, findet zu sich selbst. Wählen Sie aus einem vielfältigen Angebot: Ignatianische Einzelexerzitien, Exerzitientage, Exerzitien mit Impulsen, Kontemplation, Geistliche Tage, Stille Tage und mehr.

Zum Überblick →

Kunst und Kreativität

Leben ist vieldeutig und bunt. Deshalb suchen Menschen nach verschiedenartigen Ausdrucksformen für innere Bewegung, Erlebnisse und Momente des Unbegreiflichen. Der von Gott geschenkten Kreativität freien Lauf lassen …
aktiv im Erschaffen eines Kunstwerks oder genießend wie beim Hören von Musik oder Betrachten eines Bildes.

Zum Überblick →

Brautleutetage

Ehevorbereitungs­seminare der Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Augsburg (EFS)

Zum Überblick →

Bewegen und Vertrauen

Körperliche und geistige Prozesse beeinflussen sich gegenseitig. Balance können wir finden, wenn wir uns als Ganzes wahrnehmen, Kraft und Anstrengung ebenso wie Entspannung und Loslassen. Dabei hilft uns auch das Erleben der Schöpfung Gottes. Gönnen Sie sich eine Auszeit für Leib und Seele.

Zum Überblick →

Persönlichkeit und Leben

Menschen sind von Gott mit Ressourcen, Fähigkeiten und Visionen beschenkt. Diese gilt es von Zeit zu Zeit zu entdecken und zu entfalten, damit Leben reicher und vielseitiger werden kann. Ermöglichen Sie sich Zeiten der Reflexion, des Gebets und des inneren Wachstums.

Zum Überblick →

Kurs Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist eine spezifische Form seelsorglicher Begleitung. Sie möchte Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen und -situationen unterstützen und geht auf die lebenslangen Fragen ein, wie jemand auf die Herausforderungen dieser Welt mit seinem Leben antworten möchte. Geistliche Begleitung bemüht sich, die Aufmerksamkeit auf Gottes Wirken hin zu öffnen. Zugleich versteht sie sich im echten Sinne als Begleitung: Sie nimmt die Freiheit der begleiteten Person ernst, sie manipuliert nicht und führt nicht in Abhängigkeiten. Für diesen Dienst braucht es professionalisiertes Handeln und eine fachspezifische Ausbildung. Ziel des Kurses ist die Befähigung zur Geistlichen Begleitung von Einzelnen und Gruppen.

Zum Überblick →